Ebersgöns glaubte an Rettung: „Aufgeben ist keine Option für uns“

Pünktlich nach Ende der närrischen Zeit fand am vergangen Donnerstag (02.03.) ein weiteres der inzwischen traditionellen Kräftemessen zwischen den Dreschflegeln aus Ebersgöns und den Oppershofener Hockeybuben statt. Im fünften Vergleich in den letzten knapp zweieinhalb Jahren behielten die Hockeybuben zum vierten Mal in Folge die Oberhand. 16:4 zu Gunsten der Gäste stand nach sechzig Minuten auf der Ebersgönser Anzeigetafel.

Mit ein Grund für den deutlichen Erfolg war sicherlich in großen Teilen auf der Torhüterposition zu finden. Hier waren die Hockeybuben eindeutig besser besetzt. Die Oppershofener agierten insgesamt aus einer stabilen Verteidigung heraus und die Angriffsbemühungen der Gastgeber wurden meist schon durch konsequentes Forechecking und blocken der abgefeuerten Schüsse frühzeitig unterbunden. Trotz des ungewohnten, leichteren Balls kamen die Gäste mit den Gegebenheit relativ gut zurecht und zeigten neben satten Schüssen auch einige schöne Spielzüge und Kabinettstückchen die zu Toren führten.

Der Grundstein für den Sieg wurde bereits im ersten Drittel gelegt, als der Torhüter mit einem Distanzschuss vom eigenen Tor aus die Trefferflut eröffnete. Danach fielen die weitern Tore zum Zwischenstand von 9:0 nach zwanzig Minuten wie reife Früchte. Auch im zweiten Abschnitt agierten die Hockeybuben weiterhin konzentriert aus der Deckung heraus und bauten die Führung kontinuierlich auf 14:0 aus. Natürlich waren die Dreschflegel bis dahin nicht ganz so chancenlos wie es das deutlich Ergebnis ausdrückt, aber der Keeper im Kasten der Hockeybuben zeigte sich durch gutes Stellungsspiel stets hellwach und schien schier unüberwindlich. Zusätzlich bewahrten gleich dreimal Pfosten oder Latte die Oppershofener vor einem Gegentreffer. Erst im letzten Abschnitt gelang es den Floorballern aus Ebersgöns die leichte Plastikkugel im gegnerischen Tor zu versenken. Und das gleich mehrfach, so dass zumindest die letzten zwanzig Minuten mit 4:2 an die Hausherren gingen. Die Gäste agierten auf Grund des deutlichen Vorsprungs eventuell nicht mehr ganz so konsequent im Spiel nach hinten und auch vor dem gegnerischen Tor wurden noch ein paar gute Möglichkeiten liegen gelassen. Dennoch wurde der Sieg in den Reihen der Oppershofener Hockeybuben, bei denen sich die erzielten Tore auf fast alle Spieler verteilten, natürlich mit Überschwang gefeiert. Traditionell verlief das Duell in einer stets fairen und freundschaftlichen Atmosphäre. Für die Hockeybuben waren im Einsatz: Andi, Christian, Dani, Franz Josef, Jason, Jörg, Miro, Oli, Pacman, Reinhard, Tobi.

Traditionell wurde der Abend mit einem gemütlichen Sit-in, dieses Mal bei leckerem Leberkäse, Semmeln und einer vielfältigen Getränkeauswahl, beendet und traditionell wird es in Kürze auch wieder ein Rückspiel in Oppershofen geben.