Ein weiterer sportlicher Höhepunkt seht vor der Tür. Die Hockeybuben fahren am Donnerstag den 25.10 nach Ebersgöns. Anders als sonst, spielen wir diesmal auf große Tore mit Holztorhütern und mit nur drei Feldspielern.

Lasset die Spiele beginnen!

HB Sieg durch Golden Goal in der Verlängerung

Dreschflegel – Hockeybuben 16:17 n.V. (6:6, 7:5, 3:5, 0:1)

Tore satt gab es beim jährlichen Aufeinandertreffen der gastgebenden Dreschflegel Ebersöns und den Hockeybuben zu sehen. Nach 68 Minuten und 27 Sekunden stand ein am Ende glücklicher aber nicht unverdienter 17:16 Overtime-Sieg für die Gäste aus Oppershofen auf dem Scoreboard. Erstmals wurde in diesem Traditionsduell ohne Torhüter gespielt, dafür standen auf beiden Seiten die „Gebrüder Holzmann“ zwischen den Pfosten. Ebenfalls neu, lediglich drei Feldspieler pro Team. Nicht neu, der leichte Floorball-Ball und die Austragung nach Floorball-Regeln. Die Hockeybuben kamen gut ins Spiel und gingen relativ zügig mit 3:1 in Führung. Doch die Dreschflegel kämpften sich zurück so dass die Führung bis zur Pause ständig wechselte und es nach zwanzig Minuten 6:6 Unentschieden stand. Auch im zweiten Abschnitt konnte sich keine Mannschaft zu irgendeinem Zeitpunkt deutlich absetzen. Die Ebersgönser trugen einige Spielzüge mit zügigen und direkten Kombinationsspiel vor und suchten häufig den schnellen Abschluss. Oppershofen hielt jedoch dagegen und ließ ebenfalls hier und da eine gute Ballbehandlung und Schusstechnik aufblitzen. In die letzten zwanzig Minuten starteten die Hausherren mit einer zwei Tore Führung (13:11). Beide Mannschaften waren in der Defensivarbeit nun sehr kompakt und konzentriert, so dass es einige Minuten dauerte bis die nächsten Torerfolge bejubelt werden konnten. Die Hockeybuben kamen heran, die Dreschflegel hatten die passende Antwort und hielten den knappen Vorsprung. Kurz vor Schluss leisteten sie sich beim Spielstand von 16:15 dann allerdings einen folgenschweren Wechselfehler und standen kurzfristig mit vier Feldspielern auf dem Parkett. Der aufmerksam und souverän leitende Schiri ahndete dieses Vergehen mit zwei Minuten. Während dieser Überzahl kamen die Hockeybuben zum Ausgleich und somit in die Verlängerung. Die Partie wogte weiter Hin und Her und blieb spannend. Beiden Teams bot sich mehrfach die Möglichkeit auf den „Sudden-death“ . Ein leichtes Chancenplus lag hier sicherlich auf Seiten der Dreschflegel, die unter anderem einen satten Schuss an das Lattenkreuz zu verzeichnen hatten. Etwas besser machten es schließlich die Oppershöfener in der neunten Minute der Overtime. Mit einem halbhohen Schuss, kurz hinter der Mittelline abgefeuert, wurde die Lücke gefunden und der Ball schlug zur Freude der Hockeybuben aus Torwartsicht in der linken Ecke ein. Keine Chance für Keeper Holzmann. Hockeybubenfazit nach Spielende: Diesmal war es eine ganz enge Kiste, die Dreschflegel mit starken Zugängen und starkem Spiel.

Nach dem Frischmachen klang der Abend wie gewöhnlich mit einem gemütlichen Sit-In aus. Die Gastgeber tischten sensationelles Chilli mit leckerem Backhausbrot auf und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurden einzelne Spielsituationen und Möglichkeiten fachmännisch diskutiert. Alles in Allem wieder ein sehr gelungener Abend, der demnächst in Oppershofen eine Fortsetzung finden wird.

Für die Hockeybuben aktiv: Miro, Christian, Jason, Jörg, Andi, Matze, Jens, Pacman, Stephan