Richtig – Wichtig – Überlebenswichtig!

Die Hockeybuben haben sich im Frühjahr 2018 ernsthaft und länger mit dem wichtigen Thema Organ- und Gewebespende auseinandergesetzt. Die Grundlage für eine persönliche Entscheidung zur Organspende sollten immer ein guter Informationsstand und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema sein.

Bei mehreren Trainingsterminen wurden Flyer und weiterführende Informationsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema Organ- und Gewebespende verteilt. Dies führte regelmäßig zu lebhaften und sehr konstruktiven Diskussionen vor und nach dem Training.

Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema ist nicht selbstverständlich, denn dies bedeutet auch, sich mit dem Tod und der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen. So gibt es Hockeybuben, die bereits einen Organspendeausweis besitzen, andere haben dieses Thema bereits im Familien- und Verwandtenkreis besprochen und Ihre Entscheidung in einer Patientenverfügung niedergeschrieben und wiederum andere haben sich erstmalig ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt.

Eine frühzeitige Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende ist wichtig, da sonst im Fall der Fälle die Angehörigen entscheiden müssen. Jeder kann Organ- und Gewebespender sein, da nicht das Alter einer Person entscheidend ist, sondern ihr allgemeiner Gesundheitszustand und der Zustand der Organe , also das biologische Alter.

Wegen der großen Nachfrage und als Abschluss dieser Aktion wurden noch einmal Informationsmaterialien und vor allem Organspendeausweise verteilt, da etliche Familienangehörige der Hockeybuben ebenfalls einen Organspendeausweis ausfüllen und bei sich tragen möchten.

 

Neben Sport und Spaß wird bei den Hockeybuben soziales und gesellschaftliches Engagement großgeschrieben! Regelmäßig werden große und kleine Projekte unterstützt, so gingen die Hockeybuben schon in Mannschaftsstärke und in den Trikots gekleidet gemeinsam zur Blutspende oder spendeten Sportgeräte für die Jugendabteilung des WSV Oppershofen.

 

https://www.organspende-info.de/