Technische Raffinesse im Jahre 2013/14

Die Hockey-Gruppe im WSV braucht man eigentlich nicht mehr vorzustellen. Es sind rund 16 Stammspieler, die von mehreren Freunden der schlagkräftigen Hockey-Zunft ergänzt werden, weil diese aus beruflichen oder sonstigen Gründen keine konstante Teilnahme an den Tag legen können. Die Besonderheit unserer Gruppe liegt an den Generationen übergreifenden Mitspielern mit Altersunterschieden von bis zzt. 40 Jahren. Diese treffen sich allwöchentlich um nach einer angemessenen Aufwärmphase 2 bunt gewürfelte Teams zusammen zu stellen, die alle mit festem Sieges- und Kampfeswillen gegeneinander antreten. Bei größerer Teilnehmerzahl werden auch 3 Mannschaften gebildet und ein kleines Turnier ausgespielt. Neben technischer Raffinesse und vollem Einsatz sind alle auch von großem Ehrgeiz gepackt, denn jeder will möglichst der Gewinner-Mannschaft angehören. Es ist gar nicht so einfach das kleine Bällchen im Gehäuse der von unseren fast 150 Lenze zählenden beiden Stamm-Torhütern unterzubringen. Überhaupt hat sich in den letzten Jahren ein enormer technischer Wandel vollzogen. Während in früheren Jahren mit Plastik-Schlägern dem Hartgummi-Puck hinterher gehechelt wurde, jagen wir heute mit professionellen Karbon-Schlägern einem kleinen bunten Ball hinterher, um ihn mit gekonntem Abspiel in den winzigen Toren einzunetzen. Der „Spieler des Tages“ bekommt den Wanderpokal überreicht und darf ihn mit Stolz geschwellter Brust für eine Woche mit nach Hause nehmen. Die Kabinengespräche und Lob- bzw. Schmähgesänge nach Ende eines Spiels kann man nicht beschreiben – man muss sie erleben!

Zu unserer Jahresfeier im Januar werden die von unserem vertrauensvollen Spielleiter akribisch festgehaltenen Ergebnisse jedes Spieltages ausgewertet und bekannt gegeben, wobei die preisgegebenen Kuriositäten zur großen Erheiterung beitragen. Auch einige Auszeichnungen und Pokale für besondere Leistungen werden überreicht.          Trotz persönlichem Eifer und sportlichem Einsatz stehen für alle Fairness, die Gemeinschaft und Kameradschaft im Vordergrund.

lm Gegensalz zu den Handballmannschaften kennen wir keine Sommer- oder Winterpause. Gespielt wird möglichst an 52 Dienstagen im Jahr und wenn wirklich mal ein Dienstag auf Weihnachten und den 1. Januar fällt, fehlt den meisten von uns die liebgewonnene sportliche Aktivität. Während der 3-wöchigen Sommerferienpause, in der das Bürgerhaus gewartet und generalüberholt wird, machen wir unser Kultur- und historisches Programm (Nachtwächterrundgang in Bad Nauheim, einen unterhaltsamen und von sportlichen Ambitionen geprägten Kegelabend und einen feucht-fröh-lichen Verkostungsabend von hessischen Spezialitäten in der Roten Pumpe).

ln der abgelaufenen Saison haben wir zwischen den Jahren im Bürgerhaus ein Floorball-Turnier durchgeführt. Dort waren unter der Federführung des „Profi-Vereins“ TSV Ebersgöns mehr als 20 bunt zusammengewürfelte Turnier- mannschaften gemeldet. Nicht ohne Stolz dürfen wir vermelden, dass eine aus unserer Mitte gestellte Mannschaft nach vielen spannenden Spielen den Gesamtsieg für Oppershofen geholt hat. Gewonnen haben alle Teilnehmer, denn es war eine gelungene und harmonische Veranstaltung, an der sich auch die vielen Zuschauer erfreuten. Unter Umständen wird das Turnier auch in diesem Jahr wieder bei uns durchgeführt.

Wer sich für unseren Hockey-Sport interessiert, ist gerne mal zum Zuschauen oder Reinschnuppern eingeladen. Wir haben zwar keine Zuschauerränge im Bürgerhaus, aber auf der Bühne können sich bis zu 100 Schaulustige kuscheln. Trainiert und gespielt wird immer Dienstags ab 19.15 Uhr.

Euer Hockey-Team