Die in Jahre gekommenen Hockeybuben-Tore stellten im Jahr 2015 zunehmend ein Sicherheitsrisiko dar. Kanten und sich ablösender Draht samt zunehmender Disfunktionalität der eingesetzten Torlinien-Sicherheitsvorhänge führten darüber hinaus zu einem erkennbaren Rückgang des Spielspasses. Hinzu kam eine zu hohe Beweglichkeit der Tore im Einsatz, bedingt durch die vorgesehene Leichtbauweise – ein zunehmendes Unfallrisiko, das Spielspass und Spielfluss zu mindern drohte. Damit verbunden zeigte sich, dass die etablierte Tortechnik für eine Weiterentwicklung des Spieles mit Spielraum um die Tore herum ungeeignet war.

Nach einem Ideenwettbewerb mit Festlegung der Anforderungen an die neuen Tore wurde mit der Realisierung des Projektes im Sommer 2015 begonnen. Technische Zeichnungen wurden erstellt, Berechnungen hinsichtlich Belastbarkeit und einwirkender Kräfte wurden vorgenommen. Stabilität, Sicherheit und Erhöhung des Spielspasses galt es mit dem Projekt zu verwirklichen. Das Ergebnis der Überlegungen wurde im Herbst zunächst in Form einer Skizze vorgestellt. Vor Beginn der Herstellung konnten letzte Modifikationen an einem Modell diskutiert werden.
Mit Beginn der Saison 2016 wurden die neuen Tore in Betrieb genommen werden. Aus massivem Buchenholz gefertigte Seitenwände und ebenfalls massive Querstreben verleihen den Toren eine im Bereich der Hockeybuben bisher noch nie dagewesene Standfestigkeit und Verwindungsfestigkeit. Die integrierte Torlinienmarkierung erhöht die Eindeutigkeit und Sichtbarkeit von erzielten Punkten. Die Spezialangefertigten Netze – unterstützt durch gezielt eingesetzte Kettenelemente – nehmen die Kraft der einschlagende Torschüsse auf und sorgen dafür, dass der Ball im Tor verbleibt. Technisches Highlight ist die neu entwickelte Hockeybuben-Tor-Antirutsch-Technik. Der gezielte Einsatz einer in den Boden der Seitenwände der Tore eingelassene Gummilippe verhindert das Verrutschen der Tore und ermöglicht dadurch den Einsatz im Raum bei gleichzeitigem Beibehält einer gewissen Beweglichkeit, um das Unfallrisiko um die Tore herum zu minimieren. Abgerundete Kanten leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag.
Wenngleich das Spiel in den Jahrzehnten vor 2015 an Spannung, Geschwindigkeit und Spass kaum zu überbieten war, haben die neuen Tore dazu beigetragen Spannung, Spass, Taktik, Geschwindigkeit und nicht zuletzt die Sicherheit beim Spiel noch weiter zu erhöhen – was vorher kaum für möglich gehalten wurde.
Die Hockeybuben danken allen an der Entwicklung und Verwirklichung Beteiligten Personen.
Für die einen mögen es bloß Tore sein – für uns sind sie Antrieb und Ansporn zu sportlichen Höchstleistungen.