Am vergangenen Dienstag Abend kam es im Oppershofener Bürgerhaus zu einer Neuauflage der Begegnungen zwischen den Hockeybuben vom WSV-Oppershofen und den Dreschflegeln vom TSV Ebersgöns. Es sind Freundschaftsspiele der ganz besonderen Art. Allein schon deshalb, weil die Spielregeln der jeweiligen Gastgebermannschaft zählen, aber auch, weil bei beiden Mannschaften die seltene Mischung zwischen Jung und Alt den besonderen Charakter ausmachen.

Bei den Hockeybuben stehen 4 Feldspieler und 1 Torhüter auf dem Platz mit beliebig vielen Wechselspielern. Gespielt werden 3 x 20 Minuten mit einem Hartgummiball auf kleine, selbst entworfene Tore. Bei den Dreschflegeln gelten die Floorball-Regeln.

Die Ebersgönser Gäste sind pünktlich mit 3 Auswechselspielern angereist. Nach dem Aufwärmen und einigen Probeschüssen konnte unser Freundschaftsspiel angepfiffen werden. Es ging auch gleich zügig zur Sache und die Sturmläufe der Spieler waren so quirlig und schnell, dass wohl keiner der Akteure anfänglich die Gesamtspielzeit vor Augen hatte. So ging das 1. Drittel knapp mit 3 : 2 für die Hockeybuben aus und man merkte den Ebersgönser Dreschflegeln an, dass sie die Regeln der Hockeybuben bestens angenommen haben. Nach dem 2. Drittel hatten sich die Hockeybuben mit 6 : 3 leicht abgesetzt. Doch im letzten Drittel setzten die in „rot“ angetretenen Dreschflegel nochmals alles auf eine Karte und kamen fast zum Ausgleich. Dass beim Schlusspfiff ein 11 : 8 für die in WSV-Traditionsfarbe „grün“ spielenden Hockeybuben  auf der Anzeigetafel stand freute die Oppershofener naturgemäß mehr als die Ebersgönser Gäste. Aber zufrieden waren alle, denn der Vergleich auf Augenhöhe zwischen den beiden „Allstar-Teams“ war jederzeit spannend, umkämpft aber ausgesprochen fair. 

Als gute Gastgeber hatten die Hockeybuben nach dem Spiel noch etliche Vitamine und Mineralien bereit gestellt, damit die Kräftedepots der Spieler und Zuschauer bei angeregten Unterhaltungen langsam wieder aufgefüllt werden konnten. So war es selbstverständlich, dass der Abend einen harmonischen und gemütlichen Ausklang fand mit dem gegenseitigen Versprechen eines baldigen Wiedersehens.